AGB

1. Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für Rechtsgeschäfte zwischen der Familie Wiesner Gastronomie (nachfolgend FWG) und dem Kunden im Rahmen der Abwicklung von Bestellungen und der Buchung von Kochkursen über die von FWG zur Verfügung stehenden Online-Dienste (www.outback-lodge.ch) sowie sämtliche Bestellwebsites der einzelnen Restaurants der FWG). FWG erbringt diese Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. Verfügbarkeit

Obwohl FWG nach dem Stand der Technik bestrebt ist, eine möglichst hohe Verfügbarkeit des Dienstes anzubieten, ist es nicht möglich diese Verfügbarkeit zu bestimmten Zeiten zu garantieren. FWG haftet nicht für eine jederzeitige Erreichbarkeit der Bestellservices.

3. Änderung des Angebotes

FWG behält sich vor, die angebotenen Dienste mit oder ohne Mitteilung an den Kunden zeitweilig oder auf Dauer zu ändern, zu unterbrechen oder einzustellen. FWG haftet dem Kunden gegenüber nicht für die Änderung, Unterbrechung oder Einstellung des Dienstes.

4. Links

Auf den Internetseiten von FWG können Links zu anderen, fremden Internetseiten oder fremden Quellen stehen. FWG hat hinsichtlich dieser Internetseiten oder Quellen keine Kontrollmöglichkeit in Bezug auf Verfügbarkeit oder Inhalt und ist somit für sämtliche Folgen eines Besuchs der jeweiligen Seiten nicht haftbar.

5. Vertrag (Abschluss, Stornierung, Erfüllung)

Ab dem Zeitpunkt, in welchem der Kunde die Bestellung auf der jeweiligen Bestellseite abgibt, gilt der Vertrag als zustande gekommen.

Annulationen von Delivery-Bestellungen seitens Kunde sind nur zulässig, wenn sie umgehend telefonisch bei der jeweiligen Filiale getätigt werden und FWG den Kurier noch rechtzeitig vor Beginn der Lieferung erreichen kann. Kann FWG den Kurier nicht mehr rechtzeitig erreichen, so wird ein Teilbetrag des Auftrages verrechnet.

Der Vertrag kann nur dann erfüllt werden, wenn der Kunde vorgängig wahrheitsgemässe, aktuelle und vollständige Angaben zu seiner Person auf dem Bestellformular erfasst hat. Allfällige Fehler bei der Eingabe hat der Kunde FWG umgehend nach Aufgabe der Bestellung zu melden. Zur Angabe der Person gehören Informationen, wie der Kunde während der Lieferung der Bestellung erreicht werden kann. Der Kunde ist verpflichtet, im Lieferzeitpunkt anwesend zu sein, sofern er die Lieferoption “Übergabe an der Haustüre” gewählt hat. Ist dies nicht der Fall und ist es dem Kurier mithilfe der Angaben nicht möglich, den Kunden zu erreichen, ist der Kurier berechtigt, die Lieferung – sofern möglich - im entsprechenden Briefkasten zu deponieren oder wieder mitzunehmen. Dasselbe gilt für den Fall, dass der Kunde die Lieferung nicht bezahlt. Für Verluste und Schäden, die sich hierdurch ergeben können, ist FWG nicht haftbar. Bei falschen Bestellungen (z.B. falsche oder nicht komplette Lieferinformationen oder Abwesenheit im Lieferzeitpunkt), wird der komplette Betrag des Auftrages verrechnet.

Das Gesetzt verbietet den Verkauf von und die kostenlose Weitergabe von:
- Wein, Bier und Apfelwein an Jugendliche unter 16 Jahren
- Spirituosen, Alcopops und Tabakwaren an Jugendliche unter 18. Jahren
Eine Missachtung des Gesetzes wird mit einer Busse bestraft. Bei der Zustellung/Abholung der Bestellung kann das Restaurant, bzw. der Kurier, um eine Identifizierung bitten, wenn die Bestellung alkoholische Produkte oder andere Produkte mit einer Altersgrenze enthält. Kann sich der Kunde nicht angemessen ausweisen oder erfüllt er nicht die Mindestaltersanforderungen, kann das Restaurant, bzw. der Kurier, die Lieferung der entsprechenden Produkte an den Kunden verweigern und diesem Stornokosten (inklusive der Auftragsbetrag) verrechnen.

FWG ist zudem berechtigt, Personen, welche die hier vorausgesetzten Verpflichtungen beim Bestellvorgang nicht einhalten, künftig vom Online-Bestellservice auszuschliessen.

6. Gutscheine

Annulationen von Käufen eines Gutscheins auf der jeweiligen Website sind bis spätestens 15.00 Uhr des jeweiligen Arbeitstages (bzw. Bei Käufen nach 15.00 Uhr bis um 15.00 Uhr am darauffolgenden Arbeitstag) unter der Telefonnummer 044 510 50 00 geltend zu machen, ansonsten gilt der Auftrag als vertragsgemäss erfüllt. Auf bereits versandte Gutscheine besteht nie ein Rückgaberecht.

7. Sushi-Kurse

Die Anmeldung zu Sushi-Kursen ist verbindlich. Bei Annullation der Teilnahme weniger als 7 Tage vor Kursbeginn werden 50% der Kursgebühren in Rechnung gestellt, sofern der Kursplatz nicht anderweitig belegt werden kann. Bei einem unentschuldigten Fernbleiben bzw. bei einer Abmeldung am Kurstag oder nach Schliessung des Lokals am Vortag müssen 100% der Kursgebühren bezahlt werden. Die Kursleitung ist berechtigt, bei ungenügender Teilnehmerzahl oder aus anderen wichtigen Gründen einen Kurs abzusagen.

8. Datenschutz

Die Bearbeitung von personenbezogenen Daten des Kunden ist in der online zugänglichen Datenschutzerklärung geregelt.

9. Gewährleistung, Haftung

FWG haftet nicht für die Erfüllung des Vertrages im Falle höherer Gewalt wie z.B. insbesondere bei Ausfall von Telefonleitungen oder Internetleitungen, behördlichen Maßnahmen, Stromausfall etc. FWG haftet auch nicht bei unvorhersehbarem Ausfall von Transportmitteln oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen. Dies gilt auch, wenn die vorstehenden Ereignisse bei einem Erfüllungsgehilfen von FWG eintreten. In diesen Fällen bemüht sich FWG um eine Kontaktaufnahme mit dem Kunden und eine Behebung der entsprechenden Hindernisse, sofern möglich. Ist eine rechtzeitige Lieferung aus einem der vorgenannten Gründe für FWG nicht möglich, werden beide Parteien von den Leistungsverpflichtungen befreit.

FWGs Restaurants verwenden Zutaten und Zusatzstoffe für Speisen und Getränke, die unter Umständen Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können. Es ist Sache des Kunden, sich über die jeweiligen Inhaltsstoffe zu informieren und im Zweifel mit dem jeweiligen Restaurant Kontakt aufzunehmen.

Beanstandungen müssen FWG unverzüglich nach Eintreffen der Lieferung, spätestens jedoch bis 18.00 Uhr des nächsten Arbeitstages gemeldet werden, ansonsten gilt die Erfüllung als vertragsgemäss. Bei korrekter Rüge und Nachweis eines Mangels, hat FWG die Wahl, entweder die Kosten für die gekauften Speisen und Getränke herabzusetzen oder dem Kunden einen kostenlosen Bestellgutschein (in angemessener Höhe) auszustellen. Andere Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen. Eine Haftung wird für direkte Schäden übernommen, sofern ein Verschulden vorliegt. Für indirekte Schäden (sog. Folgeschäden) besteht eine Haftung nur im Fall von vorsätzlichem oder grobfahrlässigem Verhalten.

10. Einlösung von Rabatten und Gutscheincodes

Rabattaktionen ermöglichen den Kauf von Produkten zu niedrigeren Preisen. Gutscheincodes und andere Rabattaktionen haben eine begrenzte Gültigkeit, einen Mindestbestellwert und andere Bedingungen, welche sich aus dem jeweiligen Gutscheincodes ergeben. Details sind jeweils dem Beschrieb und den Konditionen des einzelnen Gutscheincodes zu entnehmen. Gutscheincodes sind nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Pro Kauf ist nur ein Gutschein einlösbar. Bei Missbrauch von Rabattaktionen oder Gutscheincodes, z.B. mit dem Missbrauch von E-Mail-Adressen, welche zur Vortäuschung von weiteren natürlichen Personen dienen, behält sich FWG rechtliche Schritte vor. Insbesondere können Personen künftig von Bestell-Services ausgeschlossen werden.

11. Bestellungen im Mehrweggeschirr

Mit einer Bestellung im Mehrweggeschirr hilft der Kunde der Umwelt. Deshalb erheben wir kein Depot, das Mehrweggeschirr muss jedoch innerhalb von 14 Tagen seit Bestellung zurückgeben werden, sonst wandelt sich die Miete des Geschirrs in ein Kaufgeschäft und es werden CHF 11.90 pro Mehrweggeschirr in Rechnung gestellt. FWG muss ein nach dieser Frist zur Rücknahme angebotenes Geschirr nicht mehr zurücknehmen. Jeder Kunde bekommt frühzeitig vor Ablauf der 14 Tage eine Erinnerung per E-Mail zugesellt. Mit dem Kauf im Mehrweggeschirr stimmst er der Umwandlung in ein Kaufgeschäft und somit einer Bezahlung des Kaufpreises bei einer nicht rechtzeitigen Rückgabe zu.

12. Debitorenbedingungen

Die Debitorenrechnung ist innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Bei Nichtbezahlung gerät der Kunde automatisch in Verzug und der Verzugszins gemäss Art. 104 OR wird ab diesem Tag belastet. Für die Inkassoverwaltung werden folgende Gebühren jeweils zusätzlich in Rechnung gestellt:

Zahlungserinnerung: keine

  • Mahnung: + CHF 20.00
  • Mahnung: + CHF 20.00
  • Betreibung: + CHF 100.00 (Pauschalgebühr für interne Kosten) + sämtliche externe Betreibungskosten

Sollte die Debitorenrechnung an ein Unternehmen gesendet werden und wurde in diesem Formular Trinkgeld gesprochen, so bestätigt der Gast, dass er befugt ist gemäss seiner internen Firmenpolicy Trinkgelder zu Lasten des Unternehmens zu sprechen. Sollte das Unternehmen die Trinkgelder nicht akzeptieren, so bestätigt der Gast, dass er diese privat innert 30 Tagen überweist auf:

IBAN: CH65 0078 7785 3004 8367 0
Begünstigte: Familie Wiesner Gastronomie AG, 8610 Dübendorf
Bank: Zuger Kantonalbank, 6343 Zug
SWIFT: KBZGCH22XXX

Für die Trinkgelder gelten die gleichen Mahnmanagementbedingungen wie für die Debitorenrechnung selbst.

13. Anzuwendendes Recht, Gerichtsstand

Für sämtliche Rechtsgeschäfte gilt das schweizerische Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Warenkauf (Wiener Kaufrecht SR 0.221.211. Im vollkaufmännischen Rechtsverkehr wird als Gerichtsstand Aarau vereinbart.

 

Dübendorf, 13.12.2023